Juli vertreibt Hitze

000Tageswett
Heute imm Tagesverlauf verbreitet Gewitter

Guten Morgen.

Heute leicht verspätet. Ich habe gestern die Mondfinsternis in vollsten Zügen genossen, dazu ein heller Mars, viele Sternschnuppen und die ISS. Beeindruckende Schauspiele!

Heute steht uns die erste großräumige Gewitterlage seit langer Zeit bevor. Tief Juli mit Kern über Schottland hat es geschafft, sich durch den Hochdruckgürtel zu schummeln. Sie vertreibt die Hitze mit Blitz und Donner heute ostwärts. Örtlich kann es unwetterartige Entwicklungen geben. Das ganze vollzieht sich in zwei Schüben.

Wir starten wolkig in den Samstag, die Luft hat sich an keinem Ort der Region unter 20 Grad abgekühlt, es gab also flächendeckend eine tropische Nacht bei uns.

Ab dem Mittag überquert uns dann die der Kaltfront vorweglaufende Konvergenz innerhalb einer Tiefdruckrinne. Erste Gewitter sind bereits dann zu erwarten. Hinter diesen lockert es kurzzeitig auf, bevor im Verlauf des Nachmittags dann die eigentliche Kaltfront mit teils unwetterartigen Gewittern mit örtlichem Starkregen (30 l/qm), einzelnen schweren Sturmböen (100 km/h, Bft 10) und größerem Hagel über uns hinweg zieht. Die Höchstwerte liegen heute bei 27 bis 30 Grad.

Der Wind weht außerhalb der Gewitter zunehmend mäßig und mit einzelnen Böen aus West bis Südwest.

WetterOnline_WetterRadar_2018_07_28-06_55
Überall eine Tropennacht

Am Abend und in der nacht klingen letzte Schauer und Gewitter ab und es lockert auf. Örtlich können sich Nebelfelder bilden. Die Tiefstwerte liegen bei erfrischenden 14 Grad.

000SatEuropa
Gewitter an der Front über Ostfrankreich

Am Sonntag dann unter leichtem Hochdruckeinfluß heiter bis wolkig und trocken. Die Höchstwerte steigen auf 28 bis 30 Grad.

27
Juli mit ihrer Kaltfront

Wie das Wetter in der kommenden Woche wird schauen wir uns Morgen genauer an.

Blutmond 1
Blutmond

Euch allen einen ruhigen und stressfreien Samstag.

Kommentar verfassen

%d