Willkommen zum Wetterbericht bis Morgen Abend!

Der Sommer hat sich vorübergehend verabschiedet. Tief Gislinde, korrespondierend mit einem Höhentief, sorgt für zwei, drei wolkenreiche und kühle Tage. Auch Niederschlag hat das Tief im Gepäck, der wird aber nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sein. Das Tief zieht zusammen mit dem Höhentief über den Norden Deutschlands Richtung Südosten.
Tief Gislinde am Boden.In 5 bis 6 km Höhe wirkt ein Höhentief mit bis zu -20 Grad kalter und labiler Luft, die vor allem am Dienstag immer wieder für Schauer, Gewitter und örtlichen Starkregen sorgen kann.

Heute Nachmittag und Abend ist es meist stark bewölkt, die Sonne kann nur örtlich noch etwas scheinen. Vereinzelt fällt bei 22 Grad etwas Regen, meist bleibt es aber trocken.
Auch in der Nacht kann, bevorzugt im Norden und Osten, bei Tiefstwerten um 13 Grad etwas Regen fallen.
Der schwache bis mäßige Wind weht aus Nordwest.

Morgen breiten sich von Norden her bei wechselnder Bewölkung Regenschauer aus, vor allem Richtung Teutoburger Wald können diese auch kräftiger ausfallen. Am Nachmittag kann sich ein kurzes Gewitter mit Starkregen dazu gesellen. Dann besteht durch den ausgetrockneten Boden örtlich Überflutungsgefahr. Mit Höchstwerten zwischen 18 und 20 Grad wird es noch etwas kühler.
Der schwache bis mäßige Nordwest- bis Westwind frischt in Schauer- und Gewitternähe teils stürmisch auf.
In der Nacht zu Mittwoch nachlassende Schauer, weiterhin aber wolkig bei Tiefstwerten um 11 Grad.
Die Abkühlung tut gut, der Niederschlag wird nach derzeitigem Stand nicht reichen, um die Trockenheit bei uns zu beenden. Spätestens ab Donnerstag setzt sich wieder sonniges und sommerliches Wetter durch.
Euch einen angenehmen Feierabend.
Frank für Wetter Südmünsterland.