Hallo liebe Leser von Wetter Südmünsterland.
Ich möchte mich zunächst bei meinen Kollegen des Projektes Regio-Wetterseiten für das Bildmaterial bedanken!
Ja, man kann es langsam mit der Angst zu tun bekommen. Der aktuelle Modelllauf des GFS bietet bis zum 5. August Wärme und Hitze an. Dazu kaum Niederschlag, wenn dann nur kurzzeitig durch Gewitter. Langanhaltende Niederschläge sind nicht zu sehen! Unser Wetter befindet sich jenseits von Gut und Böse! Und das Europaweit, vor allem Skandinavien ist betroffen, dort eher ein Mittelmeersommer, dazu in Schweden zahlreiche Waldbrände, die außer Kontrolle geraten sind!
Überall braune Wiesen, Bäume die ihre Blätter wie im Herbst fallen lassen. Ausgetrocknete Bachläufe hinterlassen tote Fische… die Landwirtschaft befindet sich viel zu früh in der Ernte, bis zu 1/3 Ernteeinbußen, der Mais ist Notreif, muss bald geerntet werden, um überhaupt Silage zu bekommen als Winterfutter, Kolben sind verkümmert oder wachsen erst gar nicht.
In Deutschland gibt es immer wieder Flächen- und Waldbrände, teilweise ausgelöst durch Leichtsinn, durch eine weggeworfene Zigarettenkippe… durch Scherben, die wie ein Brennglas wirken! Leute! Geht bitte verantwortungsvoll mit der Natur um!
Und was da nächste Woche auf uns zu kommt wird alles noch verschlimmern. Hatten wir bisher kaum Temperaturen über 30 Grad (ich spreche von den Werten an unserer Station in Ahlen), so wird das in der kommenden Woche die Regel werden. Da sind wir (Hobby-)Experten uns alle einig… das wird eine Hausnummer!
Erst von oben kann man sich so richtig ein Bild vom Ausmaß machen… überall braune Wiesen, trocken wie Zunder… man könnte denken wir befinden uns in der Steppe.
In zahlreichen Städten unterstützt inzwischen die Feuerwehr die Stadt beim Bäume gießen… Ihr könnt helfen, gebt dem Baum vor Eurer Haustür einige Gießkannen Wasser am Tag, er wird es Euch danken!
Stellt Trinkgefäße für die Tiere in den Garten, auch sie haben Durst!
Was kann jeder einzelne gezielt tun?
- Meidet wenn möglich die Sonne, nutzt eine Kopfbedeckung, trinkt reichlich (mind. 2 Liter am Tag), am besten Wasser
- Achtet auf ältere Mitbürger und Kinder, helft wenn es nötig ist, schaut nicht weg
- Kinder oder Tiere im abgestellten Auto, ein No Go! Seht ihr so etwas, zögert nicht, wählt 110! Jede Minute kann lebensrettend sein!
- Offenes Feuer oder Rauchen in der Natur ist verboten! Unterlasst es auf jeden Fall, werft keine Zigarettenkippen aus dem fahrenden Auto, parkt nicht auf Grasflächen (der Kat ist sehr heiß und kann das Gras entzünden). Seht ihr eine Rauchsäule oder unbekannten Feuerschein, 112 wählen, lieber ein mal zu viel, als ein mal zu wenig!
Ab kommenden Dienstag steigen die Temperaturen auch bei uns dauerhaft über 30 Grad, Dienstag und Mittwoch erwarte ich 33 Grad, Donnerstag 34 Grad, Freitag der erste Höhepunkt mit 35 Grad oder etwas mehr… übers nächste Wochenende dann wohl eine leichte Abkühlung, bevor die Hitze in der übernächsten Woche (stand heute) in die nächste Runde geht… nachts erwarten uns dann vor allem in den Innenstädten Tropennächte mit Temperaturen nicht unter 20 Grad!Regen? Fehlanzeige!
Und ich muss ehrlich sagen, so etwas habe ich noch nicht gesehen, und ich beschäftige mich über 30 Jahre mit dem Wetter. Selbst 2003 als Rekord-Sommer kann da nicht mithalten. Es war zwar damals auch heiß, aber nicht so lange trocken… wir sprechen aktuell von einer Dürre… das Wetter zeigt uns Menschen unsere Grenzen auf!
Kommt gut durch die nächsten Tage! Beherzigt meine Ratschläge!
