
Ralle bringt Wetterumschwung!
Heute erreicht uns die Kaltfront von Tief RALF. RALF, ein sehr kräftiger Vertreter seiner Zunft, liegt über Skandinavien. Mit der Kaltfront kommt deutlich kühlere Luft zu uns. Die Kaltfront bleibt über der Mitte Deutschlands als Luftmassengrenze liegen, wird aber später als Warmfront wieder rückläufig. Das nächste Tief bringt am Freitag kurzzeitig nochmals mildere Luft zu uns. Danach pendeln die Temperaturen sich bei 11 bis 12 Grad ein, nachts wird es deutlich kälter. Polare Kaltluft ist dann wetterbestimmend.

Aus der Nacht heraus regnet es aus einer dichten Bewölkung weiter, teils auch kräftig. Dabei können örtlich 20 l/m² Niederschlag fallen. Es weht ein lebhafter Südwest- bis Westwind, der immer wieder stark böig auffrischt. Die Temperatur steigt aus der Nacht heraus kaum an, die Höchstwerte liegen bei 15 Grad.

In der Nacht lassen die Niederschläge von Norden her nach, einzelne Schauer kann ich aber bei einer wechselnden Bewölkung nicht ausschließen. Es kühlt auf 13 Grad ab.
Freitag fällt aus starker Bewölkung immer wieder Regen. Mit einem neuen Tief und damit auch nochmals im Warmsektor erreichen wir 23 Grad. Es weht ein frischer Südwest- bis Südwind mit kräftigen Böen.

Samstag bringt dann eine neue Kaltfront endgültig kühlere Temperaturen. Zwischen einem neuen Hoch im Westen und tiefem Luftdruck im Osten wird mit einer nordwestlichen Strömung deutlich kühlere Luft zu uns gelenkt. Dabei fällt Samstag noch Regen, ab Sonntag deutet sich dann eine Wetterberuhigung bei Temperaturen um oder leicht über 10 Grad an.