Der Sonntag wird wieder wechselhafter

Keine Kommentare

Wettervorhersage Sonntag, 07.01.2023

Guten Morgen vom Wersestrand in Ahlen.

Heute gelangen wir mehr und mehr in den Einfluss des gewaltigen CONSTANTIN. Uns hat in der Nacht die sich etwas abschwächende Kaltfront des Orkantiefs (955 hPa Kerndruck nordwestlich Irland) erreicht. Das Tief füllt sich auf etwa 965 hPa auf, bleibt auf Distanz zu uns. Allerdings fließt kältere Luft zu uns, im Flachland bleibt es dabei aber im weiteren Verlauf bei Regen, in den Höhenlagen des Sauerlandes kann sich aber dann durchaus Schnee in die Niederschläge mischen.

Wir starten stark bewölkt oder bedeckt in den Sonntag, es fällt immer mal wieder etwas Regen. Der zieht bis zum Mittag ostwärts ab, dann lockern die Wolken auf, zeitweise zeigt sich dann auch mal die Sonne. es fallen in labiler Schichtung dann aber einzelne Schauer. Nach Frühwerten von 8 Grad erreichen wir am Tage 10 Grad. es weht ein mäßiger Süd- bis Südwestwind, er frischt vor allem in Schauernähe stark böig auf.

In der Nacht fallen bei wechselnder Bewölkung weitere Schauer, es kühlt auf 5 Grad ab. Der Wind weht weiter mäßig aus Südwest mit teils kräftigen Böen.

Auch der Montag bleibt wechselhaft mit Regen- und Graupelschauern, hoch oben gibt es Schneeschauer. Dabei liegen die Höchstwerte bei uns bei 8 Grad. Der frische Südwestwind weht mit teils stürmischen Böen.

Macht das Beste aus dem Sonntag. Das Wetter ändert sich auch in der neuen Woche nicht wirklich. Ab Mittwoch wird es sehr nass, dazu frischt der Wind noch etwas mehr auf, die Temperaturen bleiben dann meist im einstelligen Bereich. Nach ECMWF erwarten uns bis nächsten Sonntag etwa 50 Liter Regen auf den Quadratmeter.

Euer Ahlener Wetterfrosch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s